Vogelstimmenwanderung

Am 6. Mai, 2017 wie immer zu früher Stunde, fand unsere diesjährige Vogelstimmen-Wanderung statt, westlich und oberhalb der Gemeinde Medelsheim in einer traumhaft schönen Wald - und Wiesenumgebung und bei wiederum hervorragendem, wenn auch kalten Wetter. Letzteres störte die insgesamt 18 Teilnehmer sowie die zahlreichen Vögel, die unterwegs gehört und gesehen werden konnten, überhaupt nicht. Gesehen und gehört wurden insgesamt 54 (!) Vogelarten. Ornithologische Highlights waren: Steinkauz, Neuntöter, Feldschwirl, Braunkehlchen und Kuckuck.
Sehr schön und sogar mit Sichtkontakt präsentierten Gartenrotschwanz, Mönchsgrasmücke, Baumpieper und Nachtigall ihren Gesang, auch der Feldschwirl, von dem die meisten Teilnehmer noch nie gehört hatten, sang sehr nah und deutlich. Und direkt am Parkplatz, also am Start, waren Gartenrotschwanz und Zilpzalp wunderbar zu hören. Unterwegs im Gelände, direkt am Jakobsweg, saß die Mönchsgrasmücke singend auf einem Baum, später auch die Gartengrasmücke und kurz davor auch die Klappergrasmücke. Auf einer Stromleitung konnte eine Baumpieper beim Gesang und Singflug beobachtet werden. Nicht unerwähnt bleiben sollen in diesem Zusammenhang 3 Nachtigallen, die an einem Teich gleichzeitig sangen.
Die Wanderung endete schließlich nach deutlich über 2 Stunden bei Kaffee und Kuchen. Noch eine Anmerkung zum Abschluss: Unsere Heimat ist traumhaft schön, auch ohne den künstlich geschaffenen Rahmen „Biosphärenregion “. Und dieser Zustand darf nach einhelliger Meinung nicht verändert werden, durch welche Maßnahmen auch immer. Die Fotos zeigen einen Überblick über das Gelände, durch das gewandert wurde.