Ortsgruppe

Die Ortsgruppe wurde am 24. März 1972 von 15 engagierten Vogelschützern als Gruppe innerhalb des DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz) unter dem Namen „Bund für Vogelschutz, Ortsstelle Blieskastel-Lautzkirchen“ ins Leben gerufen. Im Januar 1973 erfolgte die Umbenennung in „Bund für Vogelschutz, Stadtbereich Blieskastel“.

Seit dem 03.02.1985  sind wir im Vereinsregister eingetragen. 1991 bekam die Ortsgruppe in Anpassung an die Umbenennung des Bundes- und des Landesverbands den Namen „Naturschutzbund Deutschland (DBV), Ortsgruppe Blieskastel-Mitte e.V.“. 1994 wurde das Kürzel „DBV“ im Vereinsnamen zu „NABU“. Seit einer Satzungsänderung im Jahr 2014 führt die Ortsgruppe den Namen

Naturschutzbund Deutschland (NABU), Ortsgruppe Blieskastel e.V.

Unser regionaler Zuständigkeitsbereich umfasst alle Stadteile von Blieskastel mit der Postleitzahl 66440.  Zweck des Vereins ist die Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege und des Umweltschutzes im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der entsprechenden Gesetze des Saarlandes.  Der Verein verfügt im Rahmen der Ausübung seiner satzungsmäßigen Aufgaben über Grundvermögen, teilweise in Nachbarschaft von Grundvermögen im Eigentum des NABU-Landesverbands.