September 2017

Die NABU-Ortsgruppe Blieskastel sucht interessierte Bürger/Hausbesitzer, die bereit sind, Mauersegler-Brutkästen an ihrem Haus aufzuhängen.

Mauersegler sind windschnittige Vögel, die sehr schnell fliegen, sie sind Fluginsektenjäger und ziehen in den Sommermonaten wie kleine Kampfflugzeuge um die Häuser, um Unmengen von Fluginsekten wie zum Beispiel Stechmücken zu fangen. Erkennbar sind sie unter anderem an ihrem typischen „sri-sri“-Ruf. Im Gegensatz zu anderen Vögeln verschmutzen Mauersegler nicht das Umfeld ihres Brutkastens.

Bei Interesse wird zunächst um telefonische Kontaktaufnahme mit unserem 1. Vorsitzenden Klaus Franzl, Blieskastel, Tel. 06842/51584, gebeten, auch mit Email an info@nabu-blieskastel.de kann angefragt werden. Kasten und Befestigungsmaterial werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Unsere hiesige Feuerwehr wird gerne gemeinsam mit uns beim Aufhängen behilflich sein. Die Aufhäng-Aktion soll möglichst bis September über die Bühne gehen, bis dahin sind die Mauersegler bereits wieder unterwegs zu ihren Winterquartieren in Afrika.
Für weitere Informationen über den Mauersegler sei auch ein Besuch unserer Homepage Nabu-Blieskastel.de empfohlen, Rubrik „die häufigsten Gartenvögel auf einen Blick“.

Stand November 2021:

Übrigens: Im Wohngebiet im Lautzkircher Perchtal hängen bereits Brutkästen für Mauersegler, die bewohnt sind. Weitere Informationen unter "Projekte".

Stand November 2021:

Bei über 70 Anfragen von Interessenten, davon ein nicht kleiner Teil von außerhalb unseres Zuständigkeitsgebiets, haben wir zunächst durch Ortsbesichtigung geprüft, ob ein Aufhängen von Mauerseglerkästen Sinn macht. Letzen Endes haben wir dann über 40 Kästen aufgehängt.