Anlage von Amphibienteichen im Steinbruchgelände am Biesinger Berg

Im Jahr 2001 erwarb die Ortsgruppe Gelände im Bereich des stillgelegten Blieskasteler Steinbruchs. Um die Vielfalt dieses Lebensraumes dort noch zu steigern, wurden in den letzten Jahren diverse Gestaltungsmaßnahmen wie die Anlage von zwei kleinen Wasserflächen durchgeführt.

Im Frühjahr 2015 entstand in mehreren Arbeitseinsätzen unter Mithilfe eines Baggers ein dritter größerer Teich, der mit ca. 5 m x 7 m Breite und einer Tiefe von ca. 1,5 m ein komfortabler Lebensraum für Amphibien werden soll.

Nachdem die hilfsbereite Blieskasteler Feuerwehr ca. 25 m³ Wasser eingefüllt hatte, konnte sowohl die Wasserzone als auch der Uferbereich mit standortgerechten einheimischen Pflanzen besetzt werden.

Nach einem Jahr ergibt sich ein schönes Bild, denn die Ufer sind gut bewachsen, es blühen Günsel, Beinwell, Wasserminze und Sumpfdotterblumen. Im Flachwasserbereich sorgen unter anderem die gelbe Sumpfschwertlilie, das blaue Hechtkraut und der filigrane Froschlöffel für Farbe.

Während sich auf der Wasseroberfläche leuchtend weiße Seerosenblüten entfalten, kümmert sich unter Wasser der Tannenwedel und das Tausendblatt um die Sauerstoffversorgung, so dass sich auch Teich-, Berg- und Kammmolch bereits dort wohl fühlen.

Wir hoffen, dass bei unseren regelmäßigen Pflegearbeiten, wie z. B. Laub und Algen heraus fischen, bald noch weitere Teichbewohner auftauchen. 

Es bleibt spannend!