50-jähriges Jubiläum der NABU Ortsgruppe Blieskastel

Unser 50-jähriges Jubiläum feierten wir im Rahmen des Blieskasteler Blumenmarkts.

Am 26.04.2023 feierte die Ortsgruppe ihr 50-jähriges Jubiläum im Rahmen des Blumenmarkts in der Markthalle in Blieskastel. Die vielfältigen Informationen wurden gerne angenommen und wir haben uns über die vielen guten Gespräche mit naturinteressierten Menschen sehr gefreut. Wir verkauften Nistkästen vom Haus Sonne in Walsheim und verschenkten Wildblumensamen. Den Kindern wurde ein reichhaltiges Spiel- und Bastelprogramm angeboten. Das Quiz zum Braunkehlchen, dem aktuellen Vogel des Jahres, und die ausgestellten Blumen und Vogelfedern boten Gelegenheit zum Rätseln. Am Mittag gab es ein besonderes Programmhighlight: Unser Vorstandsmitglied Martin Hirsch aus Alschbach, der sich mit viel Hingabe um verletzte Greifvögel kümmert, hatte seinen Uhu auf dem Arm und zog vor allem die Kinder und Jugendlichen in seinen Bann. Man konnte den imposanten König der Nacht bewundern, und in einer Frage- und Informationsrunde erfuhren die Anwesenden sehr viele Details über Lebens- und Jagdweise dieser interessanten Vogelart. Unser Pressesprecher Hans Rudi Becker war sehr zufrieden und brachte es auf den Punkt: „Wir hatten einen unerwartet hohen Zuspruch. Die Leute zeigten sich sehr interessiert und wir konnten viel Werbung in eigener Sache für den Artenschutz machen. Der Tag heute hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.“

Fotos von der Veranstaltung gibt es hier.